K -News vom 24.05.2018

Neue ThermoPRO Baureihe von Rapid Maßgeschneidert für das Direktrecyceln an Thermoformanlagen


Auf der Plast 2018 wird der führende Schneidmühlenspezialist Rapid Granulator eine neue Baureihe von Schneidmühlen vorstellen, die speziell für die Inline Zerkleinerung von Folien und Stanzgittern für Thermoformlinien konzipiert wurde. Die neue, zum Patent angemeldete ThermoPRO Serie – basierend auf dem bereits patentierten offenherzigen Konzept - steht in verschiedenen Standardausführungen und niedrigbauenden Sonderausführungen für unterschiedliche Breiten von 600 bis 1500mm zur Verfügung. Ein ThermoPRO 40090 wird auf dem Rapid Stand B102, Pav.15 während der Plast 2018 vom 29. Mai bis 1. Juni zu besichtigen sein.

ThermoPRO Maschinen kombinieren die bewährten Rapid Merkmale – doppelter Scherenschnitt, das „ offenherzige Konzept“ für schnelle Produktwechsel und einfache Servicearbeiten, Grundrahmen mit mineralischen Verbundstoff für erhöhte Stabilität und reduziertem Lärmpegel, als Beispiel – mit zahlreichen neuen maßgeschneiderten Elementen welche Thermoformanwendungen vereinfachen und kosteneffizient gestalten.

“Als wir den ThermoPRO entworfen haben, wollten wir in den Kopf der Bediener sehen, um zu schauen wie wir Ihnen helfen können die Abläufe zuverlässig zu vereinfachen und zu verbessern,“ sagt Bengt Rimark, CEO von Rapid in Bredaryd, Schweden.“ Wir haben deshalb mit einigen namhaften und anspruchsvollen Unternehmen der Branche während der Entwicklung kooperiert.“


Betriebskosten senken

" Erfolgreiche Thermoform-Unternehmen zeichnen sich durch ein effizientes Management der Reststoffe aus," bemerkt Rimark. "Stanzgitterabfälle können leicht bis zu 30 - 40% ihres Gesamtdurchsatzes ausmachen. Daher ist es wichtig, dass das Restmaterial so kosteneffizient wie möglich und mit der höchstmöglichen Qualität in den Prozess zurückgeführt wird. Wenn alles so funktioniert, wie es sollte, dann sind die Einsparungen enorm.“ Die ThermoPRO Serie wurde für den Betrieb rund um die Uhr entwickelt. "Bei kontinuierlich laufenden Thermoformvorgängen ist die andauernde und störungsfreie Zufuhr von Material in den Granulator entscheidend", sagt Rimark.

Die neuen Schneidmühlen verfügen über einen integrierten Rolleneinzug, der von Grund auf neu entwickelt wurde, da die Granulierung ein wichtiger Schritt im gesamten Produktionsprozess ist.


Einfacher Zugang, einfacher Start, hohe Anpassungsfähigkeit

Der Bedienerzugang ist ein weiterer wichtiger Faktor, unterstreicht Rimark. "Wenn eine komplette Reinigung der Maschine erforderlich ist, zum Beispiel wenn eine neue Farbe in die Extrusionslinie gegeben wird, muss dies so schnell wie möglich geschehen. Deshalb haben wir unser patentiertes, offenherziges Konstruktionskonzept, dass wir ursprünglich für die Serien 300, 400, 500 und 600 entwickelt haben, auch im ThermoPRO eingesetzt. "

Der modulare Aufbau war für das Gesamtkonzept des ThermoPRO von entscheidender Bedeutung, um Konfigurationen zu ermöglichen, die mit allen auf dem Markt befindlichen Marken von Thermoformanlagen kompatibel sind. "Einige Anlagen führen die Stanzgitterabfälle nach oben, einige nach unten, manche sogar seitwärts aus", sagt Rimark. "Wir mussten in der Lage sein, das Gesamtdesign an jedes dieser Szenarien anzupassen." Er betont auch die Herausforderung, die Ausrüstung so kompakt wie möglich zu halten, da viele Tiefziehlinien in sehr engen Räumen arbeiten.


Besondere Merkmale

Einige Besonderheiten sollten ThermoPRO-Granulatoren besonders attraktiv für Thermoformer machen. Sofort erkennbar sind die sehr kompakten Ausführungen des integrierten Rolleneinzuges und der Tänzerleiste. Zusammen ermöglichen sie es, dass Stanzgitter synchron mit der diskontinuierlich arbeitenden Produktionslinie in die ständig laufende Maschine gefördert werden. Der Rolleneinzug verfügt über eine pneumatische Druckregelung, die eine Anpassung an die Materialdicke ermöglicht.

Der ThermoPRO ist standardmäßig mit einem hochbelastbaren Rolleneinzug ausgestattet, der eine problemlose Handhabung der Stanzgitterabfälle gewährleistet. Dies ermöglicht es sogar, mehrere Bahnen gleichzeitig in den Granulator zu führen. Es erleichtert auch die Granulierung beim Start einer Tiefziehlinie, wenn die Teile noch nicht aus der Folie ausgestanzt werden, was bedeutet, dass die gesamte Folie, Stanzgitter und Teile zusammen in den Granulator eingeführt werden können.


Geräuscharm mit Rapid Super Schallschutz

Ein modulares Schallschutzgehäuse ist auch für den ThermoPRO optional, aber Rimark sagt, dass er erwartet, dass eine große Mehrheit der Käufer dieses wählen wird. "Die Schallabsorption von hoher Qualität ist sehr wichtig und muss intelligent umgesetzt werden, so dass das Gehäuse leicht zu reinigen und zu warten ist", sagt er. "Das erreichen wir hiermit und erwarten bei den meisten Anwendungen einen Schallpegel von weniger als 80 dBA.

"Lärmreduzierung ist immer wichtig bei Zerkleinerungsanlagen, aber bei dieser Anwendung kommt ihr eine besondere Bedeutung zu, da die Anlage ständig in der Nähe des Bedienpersonals arbeitet."




Neuer ThermoPRO Granulator von Rapid Granulator maßgeschneidert für die Inline Zerkleinerung an Themoformanlagen. - Fotos: Rapid Granulator


Hintergrund:
Rapid Granulator, gegründet 1942 mit Hauptsitz in Bredaryd, Schweden, exportiert cca. 97% der gesamten Produktion. Rapid hat weltweit sieben Tochtergesellschaften in: Leetsdale (PA), USA; Shanghai, China; Singapur; Venedig (Italien); Lyon (Frankreich) Kleinostheim (Deutschland) und Sidney, Australien. Weiterhin erfolgt die Vertriebsunterstützung durch ein weltweites Netwerk von über 90 Vertretern und lokalen Partnern.
Mehr als 100.000 Maschinen und Anlagen in den Bereichen Kunststoffzerkleinerung und Recycling, installiert in fünf Kontinenten, bestätigen das Unternehmen als weltweit führenden Anbieter der Branche.
Rapid ist Teil der LIFCO AB, 138 Unternehmen in 29 Ländern. Mehr unter www.lifco.se


Kontakt:
Rapid Granulator AB
P.O. Box 9
S-330 10 BREDARYD
Sweden
www.rapidgranulator.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024