K -News vom 29.08.2005

Kautex Maschinebau weiter auf Erfolgskurs


Der Marktführer für High-Tech-Extrusionsblasformanlagen, Kautex Maschinenbau, ist seit der Übernahme durch die Münchener ADCURAM-Gruppe auf klarem Erfolgskurs. Jüngste Erfolgsmeldung: Mit Herrn Dr.-Ing. Olaf Weiland konnte ein renommierter Fachmann als Geschäftsführer gewonnen werden.

Die Kautex Maschinenbau GmbH, die nach dem Verkauf von Thyssen-Krupp an die SIG schließlich von der Münchener Investorengruppe ADCURAM übernommen wurde, setzt ihren Erfolgskurs fort. ADCURAM legt nach eigener Aussage großen Wert darauf, dass Kautex nach dem Herauslösen aus dem Großkonzern als mittelständisches Unternehmen auf einem soliden finanziellen Fundament steht. „Cash-flow und Ergebnis sind deutlich positiv, und unsere Eigenkapitalquote beträgt 35 % ‑ da kann in dieser Branche keiner mithalten“, so Geschäftsführer Bernhard Berger. „Da wir zudem keinerlei Bankverbindlichkeiten haben, sind wir frei und flexibel in unseren unternehmerischen Entscheidungen.“

Und die Eigentümer investieren weiter stark in Kautex. So wird das Technikum als Forschungs- und Entwicklungszentrum bis zum Frühjahr 2006 deutlich ausgebaut. Mit drei 3D-Maschinen für die abfallarme Herstellung dreidimensionaler Rohre, einer KBS 260 für Kraftstofftanks, Fässer und technische Teile sowie einer KCC für Verpackungsartikel wird dieses Technologiezentrum über 5 Blasformmaschinen für alle Marktsegmente verfügen.

Außerdem investiert Kautex Maschinenbau in den Ausbau des Werks in Shunde (China), um neue Marktsegmente zu erschließen. Zur Absicherung der Qualität der in China gebauten Maschinen wird dort die Fertigungstiefe weiter erhöht. Lokaler Service und Vertrieb werden ausgebaut, um mit dem Marktwachstum in Asien auch künftig mithalten zu können.

Auch am Stammsitz Bonn wächst das Unternehmen deutlich; so konnten in den letzten 9 Monaten rund 25 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Möglich wurde dies durch die außerordentlich gute Auftragslage. „Gegenüber 2004 verzeichnen wir ein Umsatzwachstum von gut 10 %“, so Berger, „und angesichts der schon vorliegenden Aufträge für 2006 erwarten wir für das kommende Jahr ein ähnliches Wachstum.“

Mit Dr.-Ing. Olaf Weiland konnte Kautex Maschinenbau nun einen neuen Geschäftsführer gewinnen, der das Unternehmen gut kennt. Weiland, der die letzten 7 Jahre als Geschäftsführer beim Hamburger Spezialisten für Streckblasformmaschinen SIG Corpoplast tätig war, leitete zuvor einige Jahre lang Entwicklung und Konstruk­tion bei Kautex Maschinenbau. So verfügt er über fundiertes Know-how der Extrusionsblasformtechnik und kennt sowohl das Unternehmen als auch die Technologien sehr genau, an deren Entwicklung Kautex Maschinenbau seit über 50 Jahren maßgeblich beteiligt ist. Durch eine Beteiligung am Unternehmen nimmt Olaf Weiland gleichzeitig eine unternehmerische Herausforderung an und unterstreicht so, dass auch er fest von der positiven Entwicklung von Kautex Maschinenbau überzeugt ist. „Ich freue mich darauf, mit der erfahrenen und hochmotivierten Bonner Mannschaft an die Arbeit zu gehen. Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir unser gesamtes Können für sie einsetzen. Das ist unser oberstes Prinzip. Und wir werden die Entwicklung der verfahrenstechnischen Grundlagen intensivieren. Dabei bin ich mir der Unterstützung der ADCURAM sicher“, so Weiland.

ADCURAM-Vorstand Dr. Florian Meise: „Wir sind entschlossen, Kautex von seiner heute schon sehr guten Ausgangsposition aus langfristig weiterzuentwickeln und noch besser zu machen. Herr Dr. Weiland ist mit seiner Kombination von hoher fachlicher Kompetenz und klarem Fokus auf Kunden- und Marktbedürfnisse in dieser Situation die perfekte Besetzung. Als Mitgesellschafter teilt er unsere langfristige Strategie und unser Committment zum Unternehmen.“



Dr.-Ing. Olaf Weiland



Doppelstationenmaschine K3D HP-D


Kontakt:
Kautex Maschinenbau GmbH & Co. KG
Kautexstr. 54
53229 Bonn
www.kautex-group.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024