K -News vom 20.01.2004

Zytel® ST macht Klappschlittschuhe komfortabel und erschwinglich


Den neuen "Ving" Klappschlittschuh von Zandstra, Niederlande, können sich auch Hobbysportler leisten. Möglich wurde der im Vergleich zu herkömmlichen Profimodellen sehr günstige Preis durch die Substitution des komplexen und deshalb teuren Metallrahmens durch eine vereinfachte, kosteneffizient herstellbare Ausführung aus Zytel® ST von DuPont. Zu den Gründen für die Werkstoffwahl gehörten die hohe mechanische Festigkeit und die Elastizität dieses Polyamids in Kombination mit der sehr guten Schlagzähigkeit bei tiefen Temperaturen.

Bei Klappschlittschuhen löst sich die Schiene beim Abstoßen von der Ferse, und erst beim vollständigen Heben des Fußes klappt sie per Federmechanismus wieder an diese heran. Der dadurch bewirkte längere Kontakt mit dem Eis bringt große Vorteile für die Sicherheit und Geschwindigkeit beim Eisschnelllauf.

Der Rahmen des neuen "Ving" ist ein einteiliges Spritzgussteil, das die Rückholfeder umschließt und fest mit dem Schuh verbunden ist. An seiner Vorderseite ist er gelenkig mit der Schiene verbunden. An der Ferse lässt er sich mit einer einfachen Verriegelung an der Stahlschiene fixieren, um so noch mehr Sicherheit beim Schlittschuhlaufen zu geben. Und weil der neue Schlittschuh weniger verschleißanfällige Teile hat, erfordert er auch weniger Wartungsaufwand.

Dazu Geschäftsführer Walter Zandstra: "Nachdem wir Mitte der 80er Jahre umfangreiche Vergleichstests mit diversen PA-66-Typen durchgeführt hatten, entschieden wir uns für Zytel® ST. Inzwischen setzen wir dieses Material bereits seit fast zwanzig Jahren erfolgreich für unsere Schlittschuhe ein. Dank seiner herausragenden Tieftemperatur-Schlagzähigkeit zeigen die daraus hergestellten Komponenten auch nach langem Einsatz und harten Stürzen keine Rissbildung."

Von der Entwicklung der ersten Prototypen des neuen Klapp-Schlittschuhs bis zu Abmusterungen mit dem Serienwerkzeug haben Zandstra und das italienische Entwicklungsbüro Stylus eng mit Spezialisten von DuPont in Italien und dem Verarbeiter und Werkzeugbauer Technostyle, Montebelluna, zusammengearbeitet. Nachdem drei Jahre dauernde Tests mit Sportlern in Kanada, Österreich und Norwegen die Zuverlässigkeit der neuen Konstruktion unter Beweis gestellt hatten, führte Zandstra den neuen Schlittschuh im Oktober 2003 weltweit in den Markt ein.



Der Rahmen des Klappschlittschuhs "Ving" von Zandstra, Niederlande, ist aus dem hochschlagzähen Polyamid Zytel® ST von DuPont. - Bild: DuPont


Kontakt: www.dupont.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024