K -News vom 05.07.2006

Vivo2-Geigen von Ted Brewer glänzen durch Lexan* Visualfx*-Kunststoff von GE mit beeindruckenden Farbeffekten und hervorragender Tonqualität


Kristallblaues, veilchenblaues und glasklares Polycarbonat (PC) mit ein wenig Diamantglitzern – das sind Sie von herkömmlichen Geigen nicht gewohnt! Ted Brewer, ein eingesessener britischer Designer für durchsichtige Geigen, stellt die ultramoderne Vivo2-Geigenserie, die eine beeindruckende visuelle Wirkung mit hoher Leistung vereint, mit dem Lexan* Visualfx* Special Effects-Kunststoff von GE Plastics her. Ted, der seine Instrumente ursprünglich von Hand aus Acrylblöcken geschnitzt hat, wandte sich an GE Plastics, als die wachsende Nachfrage des Markts den Wechsel zum Spritzguss erforderlich machte. Die Farbexperten von GE Plastics halfen Ted dabei, seine Vision einer Vivo2-Geige in die Realität eines veritablen Blickfangs umzusetzen.

Nach Brewers Worten stellte GE Plastics sowohl das Material als auch das Fachwissen bereit, das er benötigte, um sein Vivo2-Design zu perfektionieren. „Ich habe bei einigen anderen Zulieferern angefragt, aber kein Material war mit dem Lexan Visualfx Special Effects-Kunststoff zu vergleichen. Die hervorragende Qualität, die Oberflächenstruktur und die visuellen Effekte unserer Vivo2-Geigen sind einfach großartig. Das GE-Team hat uns auf fantastische Weise unterstützt – die GE-Experten haben alles getan, um genau die Farbeffekte zu erzielen, die ich haben wollte, und das Material so schnell wie nur möglich versandt, damit wir rasch mit der Produktion beginnen konnten.“ GE hat Brewer innerhalb von nur 96 Stunden Granulatproben geliefert.

Die Vivo2-Geige wird mit Lexan-Kunststoff in den drei Farben blau, violett und transparent hergestellt und ist mit dem Visualfx-Diamanteffekt ausgestattet. Die Farbanpassung wurde vom GE Kundeninnovationszentrum (Customer Innovation Center, CIC) in Bergen op Zoom in den Niederlanden vorgenommen. Das CIC ist eines von drei globalen Zentren des Unternehmens und steht den Kunden mit Fachwissen und Dienstleistungen zum gesamten Produktangebot im Bereich Farb- und Spezialeffekte zur Seite. Das Visualfx-Portfolio aus Special Effects-Kunststoffen von GE kann durch eine Reihe von Spezialeffekten und Farbvariationen individuell gestaltet werden. Für die Vivo2-Geige modifizierten die GE-Spezialisten den Lexan Visualfx Special Effects-Kunststoff so, dass der Diamanteffekt abgeschwächt wurde und nur ein Hauch von einem Glitzern zurückblieb. Andere Experten aus dem GE-Team arbeiteten mit dem Former daran, die Verarbeitung für eine bessere Oberfläche zu optimieren.

Der Einsatz des transparenten Lexan Visualfx Special Effects-Kunststoffs ermöglichte Ted Brewer Violins, eine besondere Beleuchtung in die Geige zu integrieren: die Vivo2-Geige ist mit zwei vertikalen Reihen superheller weißer Leuchtdioden ausgestattet, die auf den Klang reagieren. Entlang des Instruments pulsiert Licht, um die Musik zu akzentuieren.

Zusätzlich zu den Farbeffekten bietet der GE-Kunststoff seine bekanntermaßen hohe Leistung und Designflexibilität. Die Herstellung des Geigenkörpers durch Spritzguss anstatt Schnitzen ermöglicht Ted Brewer Violins, ein einzigartiges Design zu schaffen, das nicht nur ein visueller Blickfang ist, sondern gleichzeitig eine außergewöhnliche Tonqualität bietet. Die Schlagzähigkeit und die Stärke des Lexan-Kunststoffs sorgen für einen robusten und stabilen Geigenrahmen.

Die Vivo2-Geige wurde kürzlich von dem Berufsmusiker und freiberuflichen Journalisten David Etheridge in der britischen Musikgerätezeitschrift Music Mart rezensiert. Etheridge stellt fest, dass bis jetzt nur wenige elektrische Geigen einem vollständig revolutionären Konzept gefolgt sind, und lobt die Vivo2-Instrumente für ihre außergewöhnlich robuste Konstruktion mit einem Schalenrumpf aus modernen Polymerwerkstoffen, die eine „unschlagbare Leichtigkeit beim Geigenspiel“ bieten. Er fügt hinzu: „Bei dem Hi-Tech-Konzept für Geigen ist in kurzer Zeit ein langer Weg zurückgelegt worden. Die Geigen von Ted Brewer bieten Ihnen ein auffällig gutes Aussehen, einen ausgezeichneten Klang von einem sensiblen Instrument, einfache Bedienungselemente und Funktionen und dazu Ihre eigene persönliche Lightshow! Was mehr kann sich ein Geiger im 21. Jahrhundert noch wünschen?“

„Die Vivo2-Geigen von Ted Brewer sind ein großartiges Beispiel für den außergewöhnlichen Stil und die Schönheit, die mit unserem Visualfx Special Effects-Portfolio erzielt werden können“, erklärt John Cameron, Regional General Manager von GE Plastics in England. „Diese Werkstoffe eröffnen Herstellern neue Wege, um ihre Produkte zu differenzieren und einen unvergesslichen Eindruck auf dem Markt zu hinterlassen. Wir freuen uns, dass das Fachwissen und die Technologie von GE zur Herstellung von Geigen beitragen konnten, die moderne Materialien mit einem klassischen Klang vereinen.“

Weitere Informationen über Ted Brewer Geigen finden Sie im Internet unter www.tedbrewerviolins.com









* Lexan, Visualfx, und LNP sind Marken der General Electric Company.


Kontakt:
GE Plastics
Plasticslaan 1
4600 AC Bergen op Zoom
www.ge.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024