K -News vom 09.11.2004

Verkleidung mit Stil


In diesen Tagen feierte die Mercedes-Benz CLS-Klasse Marktpremiere. Und mit ihr eine einzigartige B-Säulenverkleidung, die perfekt zur dynamischen und eleganten Karosserie des neuen viertürigen Coupés passt. Das Schwaikheimer Unternehmen Freeglass fertigt die Verkleidung mit Hilfe innovativer Technologien im 2-Komponenten-Spritzguss aus zwei Typen des Polycarbonates (PC) Makrolon® von der Bayer MaterialScience AG.

Vor allem beim Türöffnen und Einsteigen liegt die Säulenverkleidung im direkten Blickfeld. Für das Auge scheint sie aus dunkel getöntem Glas zu bestehen. Damit wird sie in ihrer Position zwischen vorderem und hinterem Seitenfenster zu einem Designelement, das zum einheitlichen Eindruck der Seitenpartie des Coupés beiträgt. Experten sprechen von der „Glasanmutung“ des Bauteils, die eine Folge seines zweischichtigen Aufbaus aus einem transparenten Makrolon® Automotive Glazing Grade und einem schwarzen Makrolon® für optische Anwendungen ist. Hinzu kommt, dass die Oberfläche des transparenten und beschichteten Polycarbonates sehr eben und optisch ungestört ist.

„Vor allem durch ein optimiertes Abkühlverhalten des Spritzgießwerkzeugs ist es gelungen, die hohen Anforderungen an die reflexionsoptischen Eigenschaften der Säulenverkleidung zu erfüllen“, sagt Engelbert Meurer, Experte von Bayer MaterialScience. Zunächst wurden mit Hilfe von IR-Kameras schlecht gekühlte Bereiche des Bauteils – so genannte Hot Spots – identifiziert. Vor allem der Bereich der Nut für die Dichtungskanten war hierbei problematisch. Dann kam die CONTURA® Technologie der Contura MTC GmbH zum Einsatz, mit der Spritzgießwerkzeuge konstruierbar sind, deren Kühlkanäle genau der Kontur des Bauteils folgen. Resultat ist eine gleichmäßige Wärmeabfuhr aus dem Werkzeug, die nicht nur Spannungen im Bauteil reduziert, sondern auch Unterschiede im Reflexions- und Glanzgrad der Oberfläche verringert. Zur optimalen Temperierung trägt außerdem bei, dass die Freeglass GmbH & Co. KG beim 2K-Spritzguss die Wendeplattentechnik verwendet, die sich unter anderem durch eine hohe Kühlleistung auszeichnet.

Eine Beschichtung aus einem Siloxanlack sorgt dafür, dass die Säulenverkleidung UV-stabil und kratzbeständig ist. Freeglass ist übrigens einer der wenigen Automobilzulieferer weltweit, der an einer Produktionsstätte PC-Verscheibungen sowohl spritzgießt als auch schutzbeschichtet.

„Makrolon® ist als Material für die Säulenverkleidung nicht nur wegen seiner optischen Eigenschaften, sondern auch wegen seiner hohen Wärmeformbeständigkeit besonders geeignet“, so Frank Schiemann, Key Account Manager von Bayer MaterialScience. Denn dadurch machen dem Bauteil weder die Hitze bei direkter Sonneneinstrahlung noch die Temperaturen etwas aus, die bei der Applikation des Schutzlackes herrschen.

Auch mehrere Funktionen sind in die Verkleidung integriert - so etwa Aufnahmen für die Dichtungslippen und für einen Zentriernocken sowie zwei „Augen“ für die Verschraubungen, mit denen das Bauteil an der metallischen B-Säule befestigt wird.



Die „Glasanmutung“ der B-Säulenverkleidung ist eine Folge des zweischichtigen Aufbaus aus einem transparenten Makrolon® Automotive Glazing Grade und einem schwarzen Makrolon® für optische Anwendungen. - Foto: Bayer MaterialScience AG


Kontakt:
Bayer MaterialScience AG
www.bayermaterialscience.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024