K -News vom 13.08.2002

Umweltexperten fordern Taten


Sommer-Unwetter, Überschwemmungen und Stürme: Der globale Klimawandel macht sich auch bei uns bemerkbar. Um Maßnahmen zum Schutz der Erde auf den Weg zu bringen, trifft sich Ende August die Staatengemeinschaft zu einem internationalen Umweltgipfel in Johannesburg. Die Umweltexperten in Europa sind sich einig – sie drängen auf den Schutz vor langfristigen Schäden, wie eine Befragung des Münchener Forschungsinstituts NFO Infratest im Auftrag des Grünen Punkts (www.gruener-punkt.de) zeigt.

Um die Erde für kommende Generationen zu bewahren, fordern sie von jedem Einzelnen, aber auch von der Wirtschaft mehr Engagement. Staatliche Regulierungsmaßnahmen, wie Steuervergünstigungen und Fördermittel, aber auch Verbote sollen dies steuern. Innovative Technologien und erneuerbare Energien halten die Fachleute zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen für unverzichtbar.

Recycling gilt als richtiger Ansatz zur Schonung natürlicher Rohstoffe. Insbesondere durch das Verpackungsrecycling können künftig noch mehr Rohstoffe wiederverwendet werden, so die Experten. Mithelfen kann jeder – Tag für Tag, sowohl beim Recycling mit dem Grünen Punkt als auch durch einen verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Rohstoffen. Energie- und Wasserspartipps gibt es im Internet unter www.gruener-punkt.de, Menüpunkt „Service für Verbraucher“ in der Kategorie „Ressourcen schonen“.

Duales System Deutschland AG, Köln

Quelle: www.Plasticker.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024