K -News vom 06.01.2003

TER HELL PLASTIC GmbH: Manfred Meimberg legt Geschäftsführung nieder


Manfred Meimberg legte zum 31. Dezember 2002 die Geschäftsführung der TER HELL PLASTIC GMBH nieder. Er tritt in den Ruhestand. Ab 1. Januar besteht die operative Geschäftsführung des auf Distribution, Compoundieren und den Handel mit Kunststoffen spezialisierten Unternehmens aus Klaus Kleeb, Dr. Wolf J. Köhler und Heinz-Günther Sauerhoff.

Meimbergs berufliche Laufbahn ist eng mit der Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das er seit seinem Bestehen als Geschäftsführender Gesellschafter leitete, verbunden. Zuvor bereits einige Jahre im Labor und Verkauf der in Hamburg ansässigen HERMANN TER HELL & CO. GMBH sowie als Handelsvertreter für die Produkte der Firma in seiner Heimatstadt Herne tätig, gründete er 1977 dort gemeinsam mit der Muttergesellschaft die TER HELL PLASTIC GMBH. Unter seiner Führung entwickelte sie sich zu einem der führenden Distributeure für Kunststoffe in Europa. Zudem war Meimberg maßgeblich am Aufbau der 1980 begonnenen unternehmenseigenen Compound-Produktion beteiligt. Mit der ihm eigenen Dynamik sorgte er für die fortschreitende Marktdurchdringung mit Produkten der Eigenmarke TEREZ und trieb unter anderem den Bau eines Logistik-Zentrums voran, das TER HELL schließlich im Mai 2000 in Herne eröffnen konnte.

Durch sein unternehmerisches Wirken und seine Tätigkeit unter anderem im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV), Frankfurt/M., wurde Meimberg nicht nur in der Kunststoff-Industrie, sondern auch weit über die Branche hinaus bekannt. Für seine Verdienste im Bereich der Stoffkreislaufwirtschaft erhielt er zum Beispiel 1998 den in jenem Jahr vom Forschungsinstitut Kunststoff und Recycling (FKUR), Krefeld, erstmals verliehenen Titel „Recycler des Jahres“.

Manfred Meimberg wird der TER HELL PLASTIC GMBH auch in Zukunft beratend zur Seite stehen. Darüber hinaus bleibt er dem Unternehmen weiterhin als Gesellschafter verbunden.

Im neuen Führungsteam von TER HELL, das sich in der Vergangenheit bereits im operativen Tagesgeschäft bewährt hat, wird Klaus Kleeb als Sprecher der Geschäftsführung fungieren. Dr. Wolf J. Köhler zeichnet als Geschäftsführer Technik und Export verantwortlich, während Heinz-Günter Sauerhoff für die Bereiche Finanzen und Controlling zuständig ist.


Text: TER HELL PLASTIC GmbH

Bochumer Straße 229
D-44625 Herne
Telefon: 02323 / 941 - 0

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024