K -News vom 14.06.2001

Rogowski: Sparbemühungen des Bundes gehen zu Lasten der Investitionen


Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, begrüßt den Konsolidierungskurs von Bundesfinanzminister Hans Eichel. Gleichzeitig bedauert er aber, dass die Sparbemühungen zu Lasten der Investitionen gingen. "Eichels
Haushalt ist ein Schönwetter-Haushalt für stürmische Zeiten. Er reduziert zwar die Neuverschuldung - aber exakt auf Kosten der Investitionen. In der jetzigen labilen konjunkturellen Lage hätte er die Investitionen erhöhen und bei den Konsum-Ausgaben sparen müssen", so Rogowski.

Eichels Etat-Entwurf für das Jahr 2002 sieht investive Ausgaben in Höhe von 28,3 Mrd. Euro vor. Das sind 1,3 Mrd. Euro weniger als 2001. Die Nettokreditaufnahme wird um 1,2 Mrd. Euro auf 21,1 Mrd. Euro reduziert.

Text: BDI
Internet: http://www.bdi-online.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024