K -News vom 16.04.2002

Rieter gründet neuen Geschäftsbereich NPM


Die beiden Geschäftseinheiten Rieter Perfojet und Rieter-Automatik in Nonwovens and Plastics Machinery zusammengefasst - Bündelung von Know-how und Nutzung von Synergien zum Nutzen der Kunden

Mit Wirkung vom 1. Januar 2002 hat der neue Geschäftsbereich Nonwovens and Plastics Machinery (NPM) unter der Leitung von Dr. Axel Nickel seine Arbeit aufgenommen. Damit besitzt die Textilsparte des Schweizer Rieter-Konzerns nun ein drittes wichtiges Standbein neben den Abteilungen Spun Yarn Systems (SYS) und Filament Yarn Technology (FYT). Ziele der Neugründung waren die stärkere Fokussierung auf das Geschäft im Vliesstoff (Nonwovens)-Bereich und die Ausweitung der wirtschaftlichen Aktivitäten bei der Entwicklung und Herstellung innovativer Granuliertechnologien.

Der Bereich NPM besteht aus zwei Geschäftseinheiten: Rieter Perfojet S.A., mit Sitz in Grenoble (Frankreich), und der Großostheimer Rieter Automatik GmbH. Während das deutsche Unternehmen dabei seine langjährige Erfahrung in der Fertigung von Extrusionskomponenten einbringt, trägt Rieter Perfojet das firmeneigene Know-how für die Entwicklung hochwertiger Technologien zur Wasserstrahlverfestigung von Fasergelegen und zur Erzeugung von Spinnvliesen bei. Durch diese Kombination und die sinnvolle Nutzung von Synergien verspricht man sich bei Rieter Textile Systems ein stetiges Wachstum für den neuen Geschäftsbereich, gleichzeitig wird dadurch der Kundennutzen erhöht.

„Indem wir den hohen Stand der Technik in beiden Häusern gemeinsam nutzen und die Stärken ihrer Forschungs- und Entwicklungsabteilungen bündeln, sind wir in der Lage, den Anforderungen des Marktes in Zukunft noch besser gerecht zu werden.“ So formuliert Dr. Axel Nickel, seit 1. Januar Geschäftsbereichsleiter von NPM, die Perspektiven des neuen Geschäftsbereichs der Rieter Textile Systems. Zu den Markttrends der Vliesstoff-Industrie zählen nach den Worten von Nickel die zunehmende Bedeutung der Rohstoffe, aber auch die Entwicklung von Verbundwerkstoffen nach spezifischen Wünschen der Kunden sowie die stärkere Diversifizierung in Massen- als auch in Nischenmärkte, wie z.B. Bikomponenten-Spinnvlies, wird wachsen. Darüber hinaus erwartet Nickel, dass das Engineering eine größere Leistung erbringen muss: einerseits durch die Nachrüstung von bestehenden Anlagen, andererseits aufgrund der Fertigung von „Kundenlinien“, die spezifische Anforderungen erfüllen müssen. Außerdem geht man bei Rieter von einer zunehmenden Sättigung der amerikanischen und europäischen Märkte im Bereich großer Linien für Standard-Spinnvliese und SMS-Composit- oder Verbundmaterialien (Spinnvlies-Meltblown-Spinnvlies) aus. – Durch die Stärkung der Stellung von Rieter-Automatik als umfassendem Systemlieferanten für die Kunststoffindustrie und die Erschließung von neuen Produktfeldern durch Rieter Perfojet im Vliesstoff-Bereich sieht Nickel sein Mitarbeiterteam in Großostheim und Grenoble für diese Anforderungen bestens gerüstet.

Mit dem neuen Geschäftsbereich NPM und der schon seit Jahren bestehenden SYS-Abteilung, innerhalb derer Anlagen für die Herstellung von Stapelfasern entwickelt werden, wird Rieter in Zukunft die Rolle des führenden Anbieters von Technologien für den Vliesstoff-Markt einnehmen. Unterstützt werden beide Bereiche durch die RTSI-Abteilung (Rieter Textile Sales International), die weltweit auf allen wichtigen Märkten für den direkten Kundenkontakt in Hinsicht auf Verkauf und Service verantwortlich ist.


Die Geschäftseinheiten

Das Produktprogramm der 1947 gegründeten Rieter Automatik GmbH umfasst hauptsächlich Trockenschnitt- und Unterwasser-Stranggranulatoren, weitere Systeme und Komponenten für die Granulatherstellung sowie umweltfreundliche Anlagen zur Reinigung polymerbehafteter Teile. Im vergangenen Jahr wurde im Unternehmen auch das Geschäftsfeld „Spinnereikomponenten“ gebündelt. In Großostheim werden seitdem alle Komponenten rund um den Bedarf von Spinnereien wie Einwellenextruder, Spinnbalken und Schmelzeverteiler sowie Spinndüsen für Synthesefaser- und Vliesstoff-Anlagen gefertigt. Die Bereiche Entwicklung und Engineering sind ebenfalls hier angesiedelt. Weiterhin erhält der Kunde hier kompetente Beratung und einen umfassenden Service.

Rieter Perfojet entwickelt und vertreibt seit mehr als 17 Jahren Wasserstrahlverfestigungsanlagen, von denen mittlerweile über 100 in Betrieb sind. Auf dem Markt für diese Art von Vliesstoff-Verbindungstechnologie gilt das Unternehmen mit seinem Know-how als derjenige Anbieter, der die leistungsfähigsten, am schnellsten arbeitenden Anlagen (über 300 m/Min.) für die größten Bahnbreiten (bis zu 5 m) liefert. Darüber hinaus hat Rieter Perfojet vor drei Jahren eine firmeneigene Spinnvlies-Technologie zur Marktreife gebracht, die bei niedrigen Investitionskosten ausgezeichnete Ergebnisse in Hinsicht auf Aussehen und Eigenschaften der Fasern erbringt. Die jüngste Entwicklung des französischen Maschinenbauers ist ein Trommeltrockner, der für alle Anwendungen im Bereich Vliesstoff geeignet ist. Zurzeit baut man in Grenoble gerade eine neue Pilotanlage, die der Erprobung unterschiedlicher Verarbeitungsverfahren dienen wird. Sie steht nach der Fertigstellung auch Kunden zur Verfügung.


Die Personen

Der neue Geschäftsbereich Nonwovens and Plastics Machinery bei Rieter wird seit dem 1. Januar 2002 von Dr. Axel Nickel geleitet. Nickel studierte Maschinenbau mit den Schwerpunkten Strömungsmechanik und dynamische Messtechnik (akustische und optische Systeme). Nach vier Jahren, in denen er verschiedene Projekte für Firmen auf dem Feld der Prozessdatenverarbeitung betreute, war er weitere neun Jahre für ein Unternehmen in der Vliesstoff-Industrie tätig: Zunächst als Prozessingenieur, nach vier Jahren übernahm er die Position des Geschäftsführers. Während dieser Zeit war er unter anderem für das Engineering von Fertigungsstraßen für neue Technologien und Verbundwerkstoffe verantwortlich und betreute die Gründung mehrerer Joint Ventures. Seit Mitte 2000 ist Dr. Nickel Geschäftsführer der Rieter Automatik GmbH.

Rieter Perfojet wird von Didier Vulliet in der Position als Geschäftsführer geleitet. In das Unternehmen trat er bereits bei seiner Gründung durch André Vuillaume im Jahre 1985 ein. Er arbeitete zunächst als Verantwortlicher für den Technikbereich. Nach dem Durchlaufen verschiedener Karrierestufen und einer Unterbrechung von zwei Jahren, in denen Vulliet seinen Hochschulabschluss als Maschinenbau-Ingenieur machte, kehrte er als Bereichsverkaufsleiter zu Rieter Perfojet zurück. Im Jahr 1999 wurde er zum Geschäftsführer ernannt.

Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium begann Michael Bachmann seine berufliche Laufbahn bei einem mittelständischen Unternehmen des Anlagenbaus. Im Jahre 1989 kam er zu Rieter Automatik und war dort zunächst für das Berichtswesen und die Betreuung von drei Tochtergesellschaften der Firma zuständig. 1992 übernahm er die Leitung des Bereichs Finanzen und Controlling. Innerhalb der Abteilung „Business Support“ ist Bachmann außerdem für die Felder Informationstechnik, Finanz- und Vertragswesen verantwortlich. Mit Wirkung ab 1. Januar 2002 wurde er zum kaufmännischen Geschäftsführer von Rieter-Automatik ernannt.


Die Rieter Automatik GmbH ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller von Granuliersystemen für Kunststoffe und Chemikalien sowie von Anlagen zur Reinigung polymerbehafteter Teile. Die Gründung der „Automatik GmbH“ erfolgte 1947 durch Hans Hench. Seit 1992 gehört sie dem weltweit operierenden Konzern Rieter an. Die Rieter Automatik GmbH beschäftigt zurzeit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Rieter-Konzern hat seinen Hauptsitz in Winterthur (Schweiz). Seine Systemlösungen und Dienstleistungen für die Textil-, Automobil- und Kunststoffindustrie sind als führend anerkannt. Das Unternehmen gliedert sich in die zwei Divisionen: Rieter Textile Systems und Rieter Automotive Systems. Rieter Textile Systems entwickelt und produziert Maschinen und integrierte Systeme für die Verarbeitung von Fasern und Kunststoffen zu Garnen sowie für die Herstellung synthetischer Fasern. Rieter Automotive Systems entwickelt Systeme und fertigt Lärm- und Hitzeschutzprodukte sowie Innenausstattungen aus Fasern und Kunststoffen für die Automobilindustrie.


Text: Rieter Automatik GmbH

Ostring 19
D-63762 Großostheim
Tel.: +49-6026–503-193
Fax: +49–6026–503-273
E-Mail: marketing@rieter-automatik.de
Internet: www.rieter-automatik.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024