K -News vom 24.04.2001

Neuer Rekord: Intel Pentium 4 mit 1,7 GHz / Intel hat die Nase wieder vorn


Der neue Pentium 4 mit 1,7 GHz Taktrate beschert Intel wieder den führenden Platz im Prozessorwettlauf gegen Hauptkonkurrent AMD. Das Computermagazin c't hat den schnellen
Prozessorchip, der ab Montag morgen in den Läden erhältlich ist, in der aktuellen Ausgabe 9/01 unter die Lupe genommen.

Was die Rechenleistung betrifft, zeigte der 1,7 GHz Prozessor im c't-Testlabor ein widersprüchliches Leistungsbild. Geht es um Video-Bearbeitung oder aufwendige Computerspiele, kann der Pentium 4 durchaus überzeugen. "Theoretisch birgt der Prozessor enorme Potenziale," sagt c't-Redakteur Christof Windeck. "Dem steht aber eine enttäuschende Arbeitsgeschwindigkeit bei heute verfügbaren Büro- und Grafikanwendungen gegenüber."

Wer sich einen Pentium-4-Prozessor von Intel anschaffen möchte, sollte sich über eines im Klaren sein: Nur wenige Programme profitieren bisher von den hohen Taktraten. Und da zukünftig grundlegende Veränderungen in der Technik vorgenommen werden sollen, sind aktuelle Pentium-4-Rechner auch nur eingeschränkt aufrüstbar.



Text: Verlag Heinz Heise
www.heise.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024