K -News vom 17.09.2008

Neue Borstar®-Technologie resultiert in deutlich verbesserter Reinheit, Verarbeitbarkeit und Performance von Borealis’ Polypropylen


Borealis, ein führender Anbieter innovativer, hochwertiger Kunststoffe, hat mit der Eröffnung der neuen Borstar®-Anlage in Burghausen, Deutschland, die Produktionskapazität für seine innovativen, kundenorientierten Polypropylen (PP)-Verpackungsmaterialien weiter ausgebaut. Die 330.000 Tonnen pro Jahr Anlage stellt unter Nutzung der zweiten Generation von Borealis’ patentierter multi-modaler Borstar PP 2G-Technologie Produkte her, die enorme Verbesserungen in Bezug auf Reinheitsgrad, Verarbeitungs-Ausstoß und Performance bieten. Die Anlage erhöht Borealis’ derzeitige PP-Kapazität um mehr als das Doppelte auf 570.000 Tonnen pro Jahr.

Die hoch-innovative Borstar PP 2G-Technologie ist eine signifikante Weiterentwicklung der bimodalen Technologie, wodurch sich neue Möglichkeiten im Polymerdesign ergeben. Sie besteht aus einem neuen emulsionsbasierten Ziegler-Natta (ZN)-Katalysatorsystem in Verbindung mit diversen Prozessverbesserungen. Dies ermöglicht das bis dato genaueste Molekular-Tailoring von PP und trägt dazu bei, eine optimale Balance zwischen Verarbeitbarkeit und mechanischer Festigkeit zu erreichen. Dadurch können unter sicheren und verlässlichen Betriebsbedingungen extrem reine PP-Typen mit geringen Katalysatorrückständen produziert werden.

Außerdem wird durch die erweiterte Anlagenkapazität und den Einsatz der Borstar PP 2G-Technologie eine Senkung des Energieverbrauchs von bis zu 5-10 % pro Tonne erreicht, je nach Type, was sich positiv auf Kosten und Umwelt auswirkt.

Borstar PP 2G erweitert Borealis’ bestehende Produktpalette durch Innovationen, die auf einzigartige Kombinationen außergewöhnlicher, hoch differenzierter Eigenschaften ausgerichtet sind. Neben dem neuen hohen Reinheitsgrad profitiert die Verpackungsindustrie von der ausgezeichneten Transparenz der Materialien, ihrer Weichheit, Zähigkeit und guten Versiegelungsstärke nach der Sterilisation. Von der Verarbeitung her gesehen verbessert das ausgewogenere Steifigkeit- und Schlagzähigkeitsverhältnis von PP 2G die Verarbeitbarkeit und Ausstoßmenge, weil es höhere Produktionsgeschwindigkeiten erlaubt.

„Die Borstar PP 2G-Technologie ermöglicht Borealis die Produktion neuer, fortschrittlicher Materialien, die nun Schritt für Schritt auf den Markt gebracht werden”, sagt Lorenzo Delorenzi, Borealis Vorstandsmitglied für Polyolefine. „Die Anlage in Burghausen wird uns noch besser in die Lage versetzen, ein ständig breiter werdendes Angebot an Spitzenprodukten mit leistungsstarken Kombinationen von Eigenschaften für Verpackungslösungen zur Verfügung zu stellen.“



Borealis hat mit der Eröffnung der neuen Borstar®-Anlage in Burghausen, Deutschland,
die Produktionskapazität für seine innovativen, kundenorientierten Polypropylen (PP)-
Verpackungsmaterialien weiter ausgebaut.



Kontakt:
Borealis
Borealis Head Office
IZD Tower
Wagramerstraße 17–19
A-1220 Vienna
Österreich
www.borealisgroup.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024