K -News vom 12.05.2005

Messe PDM in Telford/ England vom 12. - 14. April 2005


Boy Ltd. UK stellte auf der Messe PDM mit zwei BOY-Spritzgiessautomaten einen interessanten Querschnitt des BOY-Programmes aus. Die Messe wurde zum ersten Mal durchgeführt und richtete sich besonders an Unternehmen aus den Bereichen Spritzguss und Produktentwicklung. Die dreitägige Messe erbrachte interessante Kontakte und konkrete Projekte.

Eine BOY 12 A (129 kN Schließkraft), ausgestattet mit einer 12 mm Schnecke, stellte Gehäusedeckel für Mikroschalter aus Acetal her. Besucher aus dem Entwicklungs- und Forschungssektor zeigten großes Interesse daran, ihre jeweiligen Entwicklungs- und Produktionstechniken zu verbessern. Dabei steht bei den Anwendern ein Höchstmaß an Variabilität bei der Nutzung von Produktionsmaschinen im Vordergrund. "Die Zukunftsaussichten für diesen Maschinentyp sind sehr gut" sagte der Geschäftsführer, Bob Wilson. Er fügte hinzu: „Wir werden die BOY 12 A "Mikro"-Maschine speziell auf dem Entwicklungssektor der Elektroindustrie und Medizinbranche einführen. Diese Maschine ermöglicht es dem Kunden, selbst ausgefeilteste Mikroteile zu fertigen. Präzises und wiederholgenaues Spritz-gießen unter Produktionsbedingungen ist dabei gewährleistet“.

Eine BOY 55 A (550 kN Schließkraft) produzierte Zahnräder mit Tunnelanguß aus Acetal auf einem 12-fach-Werkzeug. Der Kunde, der das Werkzeug für die Messe zur Verfügung stellte - Plasmold Plastics - stellt dieses Produkt auch in seinem Werk auf diesem Spritzgiessautomaten her. Ausschlaggebend für die BOY 55 A war nach Aus-sage der Plasmold Plastics die präzise Steuerung Procan CT, die akkuraten und gleichbleibenden Temperaturen sowie die Wiederholgenauigkeit.

Diese Maschine demonstrierte ebenfalls die Möglichkeit der Ferndiagnose, die es für BOY-Spritzgiessautomaten mit ProcanCT - Steuerung gibt. Die Anwender konnten die Vorteile dieser Vorrichtung klar erkennen. Speziell für den mehrschichtigen Betrieb mit personalarmen oder mannlosen Schichten kann durch die Ferndiagnose die reibungslose Produktion an der Maschine „überwacht“ werden.

Bob Wilson erklärte, dass die Messe sehr gut organisiert gewesen sei. Durch den Messeauftritt auf der PDM konnte BOY Ltd. den Kunden die Kontinuität von Kundendienst, Verkauf und Ersatzteillieferung durch das neue Team verdeutlichen.



Messestand


Kontakt:
Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Str. 6
53577 Neustadt-Fernthal
Germany
Tel.: 02683 / 307 0
Fax: 02683 / 327 71
Internet: www.dr-boy.de 
E-Mail: info@dr-boy.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024