K -News vom 28.02.2014

Master-PUR Trivolution: Weltneuheit – Das Kraftpaket mit drei Zusatz-Eigenschaften


Mit seiner bis dato einmaligen Kombination aus  Antistatik und Mikrobenresistenz begeisterte der Multifunktionsschlauch von Masterflex schon  im vergangenen Jahr seine Anwender. Durch die Verbindung dieser beiden für einen  Spiralschlauch wichtigen Zusatzeigenschaften wurde das Masterflex-Sortiment  überschaubarer, die Artikelverfügbarkeit verbessert und die Produktauswahl sowie der  Bestellprozess für den Nutzer einfacher. 

Nun setzt Masterflex noch einen oben drauf: Der Schlauch wird mit einer weiteren, dritten  Eigenschaft ausgestattet und umfasst ab jetzt auch die Schwerentflammbarkeit nach  DIN 4102 B1 –  und dies ohne Aufpreis. Als einziger deutscher Hersteller bietet Masterflex einen  Schlauch aus Polyester-Polyurethan (PU) an, der diese drei Eigenschaften vereint. Das hier  verwandte Polyester-PU ist im Vergleich zum oft eingesetzten Polyether-PU mit den besseren  mechanischen Eigenschaften ausgestattet.  

Die optimierte Schlauchserie ist ab sofort unter dem Namen Master-PUR Trivolution mit  verschiedenen Wandstärken erhältlich. Der Anwender kann zwischen folgenden Ausführungen  die für ihn passende Schlauchqualität auswählen:  

-  Master-PUR L-F Trivolution (L-F: Light-Foil , 0,4 - 0,5 mm)  
-  Master-PUR L Trivolution (L: Light, 0,7 mm) 
-  Master-PUR H Trivolution (H: Heavy-Duty, 1,4 mm) 
-  Master-PUR HÜ Trivolution (HÜ: Heavy-Duty, verstärkt, 1,7 mm)  
-  Master-PUR HX Trivolution (HX: Extra-Heavy, verstärkt, vakuumfest, 1,7 – 2,1 mm) 

In der Vergangenheit hatte sich der Kunde, je nach Anwendungssituation, zwischen den  unterschiedlichen Zusatzeigenschaften wie etwa der Mikrobenresistenz, der Antistatik oder der  Schwerentflammbarkeit zu entscheiden.  

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Produktinnovation technologisch wieder einen gewaltigen  Schritt nach vorne gemacht haben“, sagt Christian Horstkötter, Vertriebsleiter des  Spiralschlauchgeschäfts der Masterflex SE. „ Aufgrund seines Materialmixes enthält der Master- PUR Trivolution alle wichtigen Eigenschaften eines Spiralschlauches und ist zudem antistatisch,  mikrobenresistent und schwer entflammbar nach DIN 4102 B1. Somit kann er für eine Vielzahl  von Anwendungen mit unterschiedlichsten Medien eingesetzt werden“, betont Horstkötter.   Auch von der Kostenseite überzeugt die neue Schlauchserie: Der Master-PUR Trivolution wird  ohne Aufpreis gegenüber den Vorgängermodellen angeboten.  

Fazit: Die gebündelten Kräfte des Master-PUR Trivolution schaffen einen quantifizierbaren  Mehrwert für den Kunden. Die hohe Leistungsfähigkeit des eingesetzten Materials bleibt trotz  der Modifikation der Rohstoffzusammensetzung erhalten, sorgt weiterhin für optimale  Standzeiten und macht den Master-PUR Trivolution universell einsetzbar. Und aufgrund seiner  Antistatik eignet sich diese Schlauchserie auch für den Einsatz gemäß TRBS 2153. Zudem  profitieren die Kunden von einer einfacheren Produktauswahl, der verbesserten  Artikelverfügbarkeit ab Lager und reduzierten Lagerhaltungskosten.  

 
Hintergrund:
Die Masterflex Group ist der Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs-  und Schlauchsysteme. Mit 13 operativen Einheiten in Europa, Amerika und Asien ist die Gruppe nahezu  weltweit vertreten. Wachstumstreiber sind die Internationalisierung und die Innovation. Seit dem Jahr  2000 ist die Masterflex-Aktie im Prime Standard der Deutschen Börse zugelassen.  


Kontakt:
Masterflex SE
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
info@masterflex.de
www.masterflex.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024