K -News vom 18.09.2001

Internet Marketing Gipfel vom 13. - 15. November 2001 in Berlin


120 Millionen Mark werden deutsche Unternehmen im laufenden Jahr für gute Platzierungen in Internet-Suchdiensten ausgeben, stellt das Marktforschungsinstitut IDC fest. "Gut
investiert", sagen die Veranstalter der Internet Marketing Conference IMC Berlin, fügen aber hinzu: "Erfolg hat aber nur, wer alle Instrumente des Internet-Marketings intelligent miteinander verknüpft."

Um den idealen Marketing-Mix im Internet geht es vom 13. bis 15. November im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin. Zwei Tage lang diskutieren deutsche Marketingexperten mit ihren Kollegen aus Europa und den USA um die Grundlagen des Internet Marketings sowie um
aktuelle Trends und News. Denn ein halbes Jahr nach der IMC in Las Vegas gibt wieder viele Neuigkeiten in der schnelllebigen Branche. Am dritten Tag geht es dann ins persönliche Gespräch. Die Referenten der Konferenz stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung, die bereits vor Konferenzbeginn gebucht werden können.

"Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt beim Thema Suchmaschinen", erläutert Christian Vollmert, Geschäftsführer der luna-park GmbH und einer der Veranstalter der Konferenz. "80 % aller Surfer im Internet nutzen Suchmaschinen um sich zu informieren. Damit wird die Position in der Trefferliste zum Schlüsselfaktor." Doch ein nachhaltiger Erfolg stelle sich nur mit Hilfe einer pfiffigen und durchdachten Kombination von Marketinginstrumenten ein: vom strategisch platzierten Banner bis zum Management einer Community. Daher reicht das Programm weit über das Thema Suchmaschinen hinaus.

Vollmert erwartet nicht nur Internetexperten zur Konferenz: "Internet-Marketing wird zum Pflichtfach für alle Marketingfachleute." Er rechnet deshalb für die erste deutsche
Fachkonferenz mit vielen Besuchern aus den klassischen Marketingabteilungen von Unternehmen. "Wir haben im Vergleich zu den USA noch Nachholbedarf". Umso mehr freut es Vollmert und seine Kollegen, dass sie einige der führenden Experten nach Berlin locken
konnten.

Zu den Referenten in Berlin gehört mit Jim Wilson einer der Väter des Community-Marketings. Sein monatlicher Newsletter geht an mehr als 250.000 Experten weltweit. Auch Joe Sullivan, Leitender Redakteur des Internet Verzeichnisses Open Directory, und Henry Hansen, Direktor Suchmaschinen bei Inktomi, gehören zu den prominenten Referenten der Marketingszene, die zur Berliner Marketing-Konferenz kommen. Ein belgisches Unternehmen verbirgt sich dagegen hinter dem klangvollen Namen "Fantomaster", einem weltweit führenden Unternehmen im so genannten Cloaking. Beim Cloaking werden dem Surfer und den
Suchmaschinen unterschiedliche Seiten präsentiert. So sieht der Besucher "normale" Web-Seiten, während die Suchmaschinen aus ihren Seiten die Informationen für eine Positionierung der Web-Site erhalten.

Die Konferenz wird gemeinsam von Lennart Svanberg aus Stockholm/Schweden und der luna-park GmbH aus Bonn veranstaltet. Der schwedische Marketing-Experte hat bereits die IMC Stockholm im Herbst 2000 und in Las Vegas im Frühjahr dieses Jahres organisiert.
luna-park ist eines der führenden Unternehmen für Suchmaschinen-Marketing sowie Beratung und Web-Site-Evaluation in Deutschland.

Info zur Konferenz gibt es unter: http://www.internetmarketingconference.de

Text: luna-park gmbh

luna-park gmbh
Immenburgstraße 20
53121 Bonn
Tel.: 0228 369 44 23
Fax.: 0228 369 44 29
http://www.luna-park.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024