K -News vom 14.01.2003

Hans-Peter Repnik ist neuer Vorstandsvorsitzender des Dualen Systems


Wolfram Brück geht in den Ruhestand

Hans-Peter Repnik übernimmt heute bei einer Mitarbeiterversammlung den Vorstandsvorsitz der Duales System Deutschland AG in Köln. Der gelernte Jurist sowie anerkannte Wirtschafts- und Umweltexperte war vor seiner Tätigkeit beim Dualen System erster Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und davor Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

"Eine vordringliche Aufgabe wird es sein, eine zügige Klärung im Grundsatzstreit um den Vorrang von Umwelt- oder Wettbewerbsrecht herbeizuführen", erklärte Repnik. "Ein von der Politik gewolltes, international anerkanntes Recyclingsystem darf nicht Schaden nehmen, weil es in diesem Konflikt zerrieben wird." Repnik kündigte an, den Gemeinwohlcharakter des Dualen Systems als Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft in die Öffentlichkeit tragen zu wollen. "Ich möchte erreichen, dass wieder mehr über die Leistung des Dualen Systems für den Umweltschutz geredet wird". Daher werde auch die Effizienzsteigerung des Grünen Punkts weiterhin im Mittelpunkt der unternehmerischen Anstrengungen stehen.

Im Vorstand des Dualen Systems verbleiben neben Repnik der für Finanzen und Vertrieb verantwortliche Betriebswirt Diether Buchmann und der für den Entsorgungsbereich zuständige Jurist Manfred Sutter.



Hans-Peter Repnik (links), neuer Chef der Duales System Deutschland AG, übernimmt den Grünen Punkt vom scheidenden Vorstandsvorsitzenden Wolfram Brück.


Text + Bild: Duales System Deutschland AG


Frankfurter Straße 720-726
D-51145 Köln-Porz-Eil
Telefon: 02203-937-0
Telefax: 02203-937-190
Internet: www.gruener-punkt.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024