K -News vom 24.05.2011

Gründungsgesellschafter Manfred Meimberg im Alter von 78 Jahren verstorben


Manfred Meimberg, der Gründungsgesellschafter der TER HELL PLASTIC GmbH, ist am 17. Mai 2011 nach kurzer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Noch zuletzt hatte sich Meimberg beratend in die Belange des Unternehmens eingebracht. Mit einer klaren unternehmerischen Vision sowie zupackender Tatkraft gründete er 1977 gemeinsam mit dem Hamburger Handelshaus TER HELL & CO. GMBH in Herne die TER HELL PLASTIC. Bis zu seinem Rückzug aus dem operativen Tagesgeschäft 2002 hat Meimberg das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung zu einem in Europa führenden Distributeur und Compoundeur entwickelt und nachhaltig gestaltet.

Mit Manfred Meimberg, 1933 in Herne geboren, verliert TER HELL und die gesamte Kunststoffbranche einen außergewöhnlichen Menschen, Unternehmer und Vordenker. Bereits 1986 rief er im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) den Arbeitskreis Recycling- und Compoundingbetriebe ins Leben. Über viele Jahre trat er für eine Recyclingwirtschaft ein, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und möglichst frei von staatlicher Einflussnahme agieren sollte. Innerhalb der gesamten TER Group, seiner Heimat und weit über die Region hinaus wurde Meimbergs menschlicher und fachlicher Rat sehr geschätzt. Er hinterlässt nicht nur im Unternehmen, sondern auch in den Verbandsgremien und Instituten der Kunststoffbranche eine Lücke.



TER HELL PLASTIC trauert um seinen Gründungsgesellschafter
Manfred Meimberg, der am 17. Mai 2011 nach kurzer Krankheit
verstarb. - Bild: TER HELL PLASTIC



Hintergrund:
Die 1977 gegründete TER HELL PLASTIC GMBH ist einer der führenden europäischen Distributeure von Kunststoffen. In der jüngeren Vergangenheit hat das Unternehmen insbesondere seine internationale Ausrichtung vorangetrieben. Über die Schwester-Unternehmen der HSH-Gruppe werden heute die Kunststoffmärkte in der Slowenien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine bearbeitet. Das Engagement in diesen Ländern unterstützt maßgeblich die Arbeit der bereits etablierten Verkaufsbüros in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Der schnell wachsende Markt in China wird durch ein eigenes Tochterunternehmen in Suzhou betreut.
Mit seinen Produktions- und Distributionspartnern, darunter so bedeutende Erzeuger wie Chevron Phillips, Clariant, DSM, Evonik, Franplast, Polimeri, SABIC, Samsung, TOTAL und Azoty Tarnow unterhält TER HELL PLASTIC langjährige intensive Geschäftsbeziehungen. TER HELL PLASTIC möchte im Distributionsmarkt weiterhin überproportional wachsen. 2010 erzielte das Unternehmen mit 99 Mitarbeitern einen Umsatz von 124 Millionen Euro. Das Unternehmen ist mit den Geschäftsbereichen Distribution, Compounding, Recycling und Handel in den Märkten aktiv. Die Compoundierkapazität liegt zur Zeit mit neun Extrusionsstraßen bei rund 12.000 jato.


Kontakt:
TER HELL PLASTIC GMBH
Bochumer Straße 229
44625 Herne
www.terhell.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024