K -News vom 06.10.2003

Ford C-Max mit PUR-hinterschäumtem Cockpit


Wie kurvt man Kind und Kegel ohne Quengelei und sportlich von A nach B? Zum Beispiel im neuen Ford C-Max. Der geht nicht nur ab wie die Post, der hat auch noch Platz für Dreirad, Bobbycar, Buggy und die Spielzeugkiste. Und wie kommt die Rasselbande ungenervt und sicher an? Indem man bis ins Detail auf Komfort und Sicherheit baut. Schauen Sie mal aufs Cockpit. Dahinter steckt der PURe Fortschritt.

Die neue I-Tafel im Ford C-Max hat es in sich. Unter der Slush-Haut aus PVC und einem glasfaserverstärkten Träger verbirgt sich der PUR-Schaum von ELASTOGRAN. Das Halbhartsystem Elastoflex® E lässt sich ideal zur Hinterschäumung der Instrumententafel einsetzen. Gemeinsam mit der Firma Visteon Deutschland, Berlin, hat ELASTOGRAN die Technologie perfektioniert. Produziert wird im Close-mould-Verfahren. Haut und Träger werden in die geschlossene Form gelegt. Der verbleibende Hohlraum wird mit Elastoflex E ausgeschäumt und ist schon nach 60 Sekunden entformbar. Der PUR-Schaum zeigt eine besonders gute Haftung zur PVC-Haut und zum Trägermaterial. Werkzeug- und Dosiertechnik müssen hier exakt mit dem Schaumsystem abgestimmt sein, um die kurze Entformzeit zu gewährleisten. Aber das Ergebnis ist beachtlich. Die Instrumententafel verfügt über einen integrierten Airbag und damit über eine verbesserte Optik. Auch der Montageaufwand ist deutlich geringer. Zudem hat der Elastoflex-Halbhartschaum echte Airbag-Eigenschaften. Das heißt: Beim Zünden des Airbags gibt es keinen Partikelflug. Ein weiteres Plus für die Sicherheit der Insassen. Mehr noch: Die mechanischen Eigenschaften bleiben konstant, auch nach längerer Alterung. Und natürlich bietet eine hinterschäumte Instrumententafel eine wesentlich bessere Raumakustik. Denn das PUR-System Elastoflex E absorbiert den Schall im Innenraum des Autos und sorgt so für mehr Fahrkomfort.








Kontakt:
Elastogran GmbH
European Business Management
Thermoplastische Polyurethane
Landwehrweg
49448 Lemförde
Telefon: 05443 / 122500
Telefax: 05443 / 122555
Email: elastomere@elastogran.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024