K -News vom 20.11.2003

EUROMAP 70 – Schnittstelle zwischen Spritzgießmaschine und magnetischem Werkzeugspannsystem genormt


Die neue EUROMAP-Empfehlung 70 "Electrical Interface between Injection Moulding Machines and Magnetic Clamping Systems" gestattet es zukünftig, über einen genormten Stecker Spritzgießmaschinen mit magnetischen Werkzeugspannsystemen zu verbinden.

Bei der Definition der Belegung der Kontakte auf dem Stecker wurden zwei Fälle unterschieden, die Standardschnittstelle und die teilweise integrierte Schnittstelle. Bei der Standardschnittstelle sind die Befehlseinrichtungen und die Status-meldungen für das magnetische Werkzeugspannsystem ausschließlich im Steuerpult des magnetischen Spannsystems (EUROMAP 70.0); bei der teilweise integrierten Schnittstelle sind ein Teil dieser Funktionen am Steuerpult der Spritz-gießmaschine verfügbar (EUROMAP 70.1).

Zusätzlich wurden die Spannungen für die Signale und die max. Stromstärke festgelegt. Außerdem wurde die Energie-versorgung für das magnetische Spannsystem spezifiziert. Die neue EUROMAP-Empfehlung enthält auch eine Liste der Lieferanten der Steckverbinder.

EUROMAP 70 ist ab sofort kostenlos im Internet unter http://www.euromap.org > Technical Recommendations verfügbar.


Kontakt:
Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen
Lyoner Straße 18
D-60528 Frankfurt am Main
E-Mail kug@vdma.org
www.kug.vdma.org
www.plastics-rubber-machinery.info

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024