K -News vom 09.05.2012

Coperion übernimmt die Mehrheit an Weicom s.r.l.


Die Coperion GmbH, Stuttgart, hat über ihr Tochterunternehmen Coperion s.r.l., Italien, rückwirkend zum 1. Januar 2012 die Mehrheit an der Weicom s.r.l., Ferrara, Italien, übernommen. Weicom ist spezialisiert auf Wiege-, Verpackungs- und Palettiertechnologie und seit vielen Jahren am Markt etabliert. Das Unternehmen beliefert Kunden aus den Bereichen Kunststoffaufbereitung, Lebensmittel und Mineralstoffe. Die Weicom-Produktpalette deckt das gesamte Spektrum ab, es umfasst elektronische Waagen, FFS Absackanlagen, Abfüllsysteme für Offen- und Ventilsäcke, Befüllsysteme für Bigbags, Palettierroboter, Palettensicherung, Fördertechnik sowie alle dazugehörigen Service-Leistungen. Die FFS Absackanlagen von Weicom erreichen beispielsweise eine Kapazität von bis zu 2.500 Säcken pro Stunde. Sie weisen ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Flexibilität auf. Ein besonderer Schwerpunkt von Weicom sind schlüsselfertige Gesamtlösungen, die alle spezifischen Anforderungen des Kunden erfüllen.

Coperion verstärkt mit der Mehrheitsbeteiligung an Weicom konsequent seine Kompetenz als Systemanbieter in der Kunststoffindustrie. Mit dem Weicom-Produktportfolio komplettiert Coperion seine Prozess- und Wertschöpfungskette für die Kunststofferzeugende und -verarbeitende Industrie. Bereits seit geraumer Zeit arbeiten Coperion und Weicom in zahlreichen Projekten erfolgreich zusammen.

„Für Coperion ist die Beteiligung an Weicom ein konsequenter, logischer Schritt, um die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit zu untermauern. Wir bauen unsere Prozesskette konsequent aus, indem wir nun auch Verpackungs- und Palettiersysteme aus einer Hand anbieten. Damit erweitert Coperion sein Portfolio, das bereits jetzt eine Vielzahl an technologischen Lösungen für die Kunststoffindustrie umfasst. Ferner sehen wir vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Mineralstoffindustrie und ein deutliches Potential, um auch in Märkten außerhalb dieser Branchen zu wachsen“, sagt Axel Kiefer, Mitglied der Geschäftsführung der Coperion GmbH.
 
Aus der Sicht von Weicom ergänzt Francesco Bassi, Vertreter der Eigentümerfamilie: „Für Weicom ist der Zusammenschluss mit Coperion die richtige Entscheidung. Wir sehen in Coperion einen starken Partner, der uns bei unseren Wachstumsplänen unterstützt und mit seinem Know-how und seiner Erfahrung viel Potential bietet. Wir werden so beispielsweise in der Lage sein, Märkte wie USA, Russland,  Südost-Asien und Brasilien zu erschließen – das hervorragende Netzwerk und die weltweite Präsenz von Coperion bieten uns dafür ideale Voraussetzungen. Zudem werden wir gemeinsam den After-Sales-Support für unsere Produkte ausbauen“.



Nach der Vertragsunterzeichnung: Dr. Pierluigi Mondati, Geschäftsführer
von Coperion s.r.l., Günter Bachmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Coperion GmbH, Francesco Bassi, Vertreter der Eigentümerfamilie
von Weicom s.r.l. und Axel Kiefer, Mitglied der Geschäftsführung der
Coperion GmbH (v.l.n.r.) - Bild: Coperion



Hintergrund:
Coperion ist der weltweite Markt- und Technologieführer bei Compoundiersystemen, Schüttgutanlagen und Services. Coperion entwickelt, realisiert und betreut Anlagen sowie Maschinen und Komponenten für die Kunststoff-, Chemie-, Nahrungsmittel- und Aluminiumindustrie. Mit seinen drei Competence Centern – Compounding & Extrusion, Materials Handling, Service – sowie fast 30 Vertriebs- und Servicegesellschaften und 1.900 Mitarbeitern weltweit erzielt das Unternehmen Umsätze von 400 bis 600 Mio. Euro jährlich.


Kontakt: www.coperion.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024