K -News vom 23.11.2004

C.D.R. Pompe erreicht mit Kalrez® Spectrum 6375 O-Ringen Standzeiten von über zwei Jahren


Durch den Wechsel zu Kalrez® Spectrum 6375 Perfluorelastomerteilen von DuPont Dow Elastomers konnte der Pumpenhersteller C.D.R. Pompe S.p.A., Senago/Italien, die Standzeiten der Dichtungen in seinen Magnetkupplungspumpen deutlich verlängern. Während die bisher eingesetzten O-Ringe aus einem Fluorelastomer (FKM) im Kontakt mit verunreinigter Schwefelsäure maximal zwei Monate hielten, dichten die Kalrez® O-Ringe in einer ebenso aggressiven Umgebung auch nach über zwei Jahren noch ohne Probleme.

„Wir können zurzeit noch keine endgültige Angaben zu Standzeiten sowie zu Einsparungen durch weniger Ausfallzeiten und Produktivitätssteigerungen machen, denn die O-Ringe haben bislang weder versagt noch eine Leckage oder Verunreinigung des Prozessstroms verursacht”, so Roberto Michelucci, Sales Manager von C.D.R. Pompe.

Die Kalrez® O-Ringe werden für die Gleitringdichtungen vom Typ FC 35/50 in der Magnetkupplungspumpenserie UCN-L eingesetzt. Diese Pumpen kommen hauptsächlich in der pharmazeutischen, chemischen und petrochemischen Industrie zum Einsatz, wo strenge Sicherheits- und Emissionsstandards bei der Handhabung von Chemikalien eingehalten werden müssen. Um diese Vorgaben zu erfüllen, müssen Dichtungen eine optimale Kombination aus chemischen und mechanischen Eigenschaften haben sowie ausgesprochen inert gegen Chemikalien (besonders in den Bereichen Elektronik, Pharma und Lebensmittel) und leicht handhabbar sein. Die Kalrez® Spectrum 6375 Perfluorelastomerteile erfüllen diese Anforderungen, denn sie wurden speziell für den Einsatz in der chemischen Industrie entwickelt, z. B. für Gleitring-, Ventil-, Flansch- und Pumpendichtungen. Der Werkstoff widersteht einem besonders breiten Spektrum an Chemikalien einschließlich Säuren, Basen, Aminen und Dampf. Dank eines neuen, patentierten Vernetzungssystems haben Kalrez® Perfluorelastomerteile in diesen Anwendungen Dauergebrauchstemperaturen von 275 °C.



CDR FC35/50 Gleitringdichtungen in den Pumpen der UCN-L Serie von C.D.R. Pompe sind nun mit Kalrez® Spectrum Perfluorelastomer-O-Ringen von DuPont Dow ausgerüstet, wodurch sich die Standzeiten deutlich verlängern. - Foto: DuPont Dow Elastomers


Hintergrund:
C.D.R. Pompe S.p.A (www.cdrpompe.com) entwickelt, fertigt und vertreibt Magnetkupplungs- und Gleitringdichtungspumpen für die pharmazeutische, chemische und petrochemische Industrie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Senago bei Mailand/Italien wurde 1965 gegründet.


Kontakt: http://www.dupont-dow.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024