K -News vom 09.05.2016

BOY mit neuer Grifftechnik auf der Hannover Messe 2016


Das mittelständische Unternehmen BOY zeigte auf der Ende April zu Ende gegangenen Leistungsschau eine vollautomatisierte Anwendung. Auf dem stets gut besuchten Gemeinschaftsstand des rheinland-pfälzischen Innovationsclusters Metall-Keramik-Kunststoff (IMKK) umspritzte eine BOY 35 E VH  im Verbund mit dem zusätzlichen Spritzaggregat BOY 2C XS Metallrohlinge für Schraubendreher der Größe PH 1 mit einem festen Griffstück aus PA 6 GF und einer Weichkomponente aus Zweikomponenten-Flüssigsilikon (LSR). 


Heiß & Kalt zugleich

Das besondere Werkzeugkonzept dieser interessanten und sehr attraktiven Anwendung besteht in der optimalen Heiß-Kalt-Temperaturführung in nur einem einzigen Werkzeug. Mit dieser Technik ließen sich die Griffe besonders zeitsparend fertigen, ohne die mit PA vorgefertigten Teile in einem zweiten, separaten Werkzeug mit der LSR-Komponente zu vervollständigen.

Die Klingen wurden über ein Transfersystem automatisch in ein Vier-Stationen-Werkzeug eingelegt und umspritzt. Dann wurde der Schraubendreher im Werkzeug von einem Transfersystem in eine Warteposition gelegt. Beim nächsten Maschinenzyklus gelangte der auf circa 80°C temperierte PA-Grundkörper automatisch in die nächste Bearbeitungsstation, in der das Heft des Schraubendrehers für eine angenehme Haptik mit Zwei-Komponenten-Flüssigsilikon umspritzt wurde. Trotz der letzten Station, in der die fertigen Griffe abkühlten, waren die fertigen Schraubendreher von den Besuchern im wahrsten Sinne des Wortes heiß begehrt. Nicht wenige waren erstaunt, wie temperaturspeichernd Kunststoff doch noch sein kann.


Resümee und Ausblick

Dirk Steinbach, zuständiger BOY-Verkaufsmitarbeiter für den Norden Deutschlands, zieht folgendes Messefazit: „Die zahlreichen Fachbesucher waren erstaunt, dass mit dieser eher komplizierten Materialkombination sich eine solch beeindruckende Artikelqualität erreichen lässt. Es wurden intensive Fachgespräche mit Vertretern namhafter Unternehmen insbesondere aus der Medizintechnik geführt, für die gerade diese Kombination, Thermoplast plus LSR in einem Vorgang produziert, hoch interessant ist. Da die HMI in den letzten Jahren immer mehr Fachbesucher aus der Kunststoffbranche mit dem Verfahren Spritzgießen interessiert, werden wir unsere Präsenz in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch ausweiten können.“


Prämierte Effizienz

Neben dieser interessanten Anwendung wurde auf der Hannover Messe auch die Plastifiziertechnologie EconPlast auf dem BOY-Umspritzautomaten präsentiert. Entwickelt und nun auch patentiert, reduziert EconPlast den Energiebedarf beim Plastifizieren der Kunststoffe deutlich. Der Energiebedarf einer BOY 35 E beim Aufheizen der Materialien konnte um 40 % gesenkt werden, beim Dosieren sogar um 60 %. 
Die hochverschleißfesten Econplast-Einheiten sind optional für alle BOY-Spritzgießautomaten ab einem Schneckendurchmesser von 24 mm erhältlich. Im Frühjahr 2016 erhielt BOY vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz den Innovationspreis für die Entwicklung dieser energieeffizienten Plastifiziereinheit für Spritzgießmaschinen. 




BOY 35 E VH & BOY 2C XS auf der HMI 2016


Hintergrund:
Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.000 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden weit mehr als 40.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit „made in Germany“. 


Kontakt:
Dr. Boy GmbH & Co. KG     
Neschener Straße 6        
53577 Neustadt-Fernthal 
Germany
www.dr-boy.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024