K -News vom 30.11.2010

BASF erwirbt weltweites Styrolkatalysatoren-Geschäft von CRI/Criterion


Die BASF hat heute die Unterzeichnung eines Kaufvertrags zum Erwerb des Styrol­katalysatoren-Geschäfts von CRI/Criterion, einer 100-prozentigen Shell-Tochter­gesellschaft mit Sitz in Houston, Texas, bekannt gegeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

CRI/Criterion ist ein weltweit führender Hersteller von Chemie­katalysatoren für die Dehydrierung von Ethylbenzen zu Styrol, einem wesentlichen Inhaltsstoff für die Herstellung von Kunststoffen, Gummi und Harzen. Die Übernahme stellt eine sehr gute Ergänzung zu dem bestehenden Geschäft der BASF mit Styrolkatalysatoren dar.

„Als führender Anbieter im Markt für Styrolkatalysatoren bietet CRI/Criterion uns mit diesen Vermögenswerten eine sehr attraktive Ergänzung zu dem vorhandenen Lösungsangebot der BASF“, sagt Dr. Hans-Peter Neumann, Senior Vice President, BASF Process Catalysts and Technologies. „Mit dieser Übernahme verbessert die BASF ihre Position in diesem wichtigen Marktsegment und erschließt sich attraktive Wachstumschancen in aufstrebenden Regionen wie dem Nahen und Mittleren Osten und China, wo CRI/Criterion bereits über eine starke Position verfügt.“

Nach Vertragsabschluss wird die BASF in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebs-, Produktions- und Forschungsteams von CRI/Criterion für eine reibungslose Kunden- und Technologieübergabe sorgen. Das neue BASF-Portfolio an Styrolkatalysatoren wird anschließend anhand einer vergleichenden Bewertung und Benchmarking-Analyse der Leistungsprofile der Lösungen von BASF und CRI/Criterion nach und nach festgelegt.

„Dieser Erwerb zeigt, dass die BASF entschlossen ist, ihre Position im Markt für Styrolkatalysatoren weiter auszubauen und ihre Kunden langfristig mit qualitativ hochwertigen Lösungen zu beliefern“, sagt Dr. Michael Baier, Vice President, Geschäftsbereich Chemical Catalysts. „Das kombinierte Fachwissen von BASF und CRI/Criterion ermöglicht es uns, künftig noch bessere Technologien anzubieten, um die stetig steigenden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.“

Mit dem Abschluss des Kaufs wird vorbehaltlich der Erteilung aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen noch vor Ende 2010 gerechnet.


Hintergrund:
Der Unternehmensbereich Catalysts der BASF ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Er bietet hervorragende Expertise bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Luft, zur Produktion von Kraftstoffen und zur effizienten Herstellung einer Vielzahl von Chemikalien, Kunststoffen und anderen Produkten. Mit unserer branchenweit führenden F&E-Plattform, unserem leidenschaftlichen Streben nach Innovationen und unserem umfassenden Wissen über Edel- und Nichtedelmetalle, entwickelt der Unternehmensbereich Catalysts der BASF eigene, einzigartige Katalysatoren und Adsorbentien, die unseren Kunden helfen, noch erfolgreicher zu sein.

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien und Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2009 einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 105.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Kontakt: www.basf.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024