K -News vom 01.03.2004

Asymmetrisch bis ins Detail - die neuen Winterreifen von Continental


Die beiden neuen ContiWinterContact TS 810 und ContiWinterContact TS 810 Sport bieten einen deutlichen Gewinn an Sicherheit im Winter. Mit einer extrem asymmetrischen Gestaltung von Profil und Lamellen konnten die Fahreigenschaften auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn angehoben werden. Auch die Laufleistung wurde durch innovative Laufflächenmischungen weiter gesteigert. Der ContiWinterContact TS 810 wurde für komfortorientierte Mittel- und Oberklassefahrzeuge entwickelt, der ContiWinterContact TS 810 Sport ist für stark motorisierte Limousinen und für Sportwagen vorgesehen.


Gummi-Reifen
ContiWinterContact TS 810


Gummi-Reifen
ContiWinterContact TS 810 Sport


Der ContiWinterContact TS 810 Sport –Wintersportler mit besten Handlingeigenschaften

Der ContiWinterContact TS 810 Sport verbindet als Sport­reifen für den Wintereinsatz bestes Handling mit guter Näs­sehaftung und sicheren Fahreigenschaften auf winterlichen Straßen. Die steifen Schulterblöcke sorgen für hervorra­gende Seitenführung beim Kurvenfahren. Seine bandförmige Profilstruktur im Mittenbereich, ähnlich der von Sommer­reifen, sorgt für kürzeste Bremswege auf trockener Straße. Besseren Grip auf winterlichen Fahrbahnen bieten die T-Lamellen auf den Profilelementen der Innenseite. Handling und Traktion auf verschneiten und auf trockenen Straßen übertreffen das Vorgängermodell deutlich.


Der ContiWinterContact TS 810 –komfortabler Sicherheitsexperte für den Winter

Der ContiWinterContact TS 810 für die Mittel- und Ober­klasse ist auf ausgezeichnetes Fahrverhalten auf winterli­chen Straßen, Komfort, lange Lebensdauer und gute Näs­seeigenschaften ausgelegt. Die hoch strukturierte Profilin­nenseite des Reifens sorgt für hohe Griffkantenbildung, die ein Maximum an Traktion auf Schnee und nasser Straße bietet. Schräg gestellte Querlamellen und zusätzliche Längslamellen in den Profilblöcken der Reifeninnenseite er­höhen die Seitenführung auf Schnee. In seinen Bremseigenschaften auf allen Fahrbahnen ist er seinem erfolgreichen Vorgänger überlegen. Auch die Laufleistung konnte weiter erhöht werden. Damit ist er ein besonders ausgewogener Winterreifen im Premium-Segment.


Unterschiedliche Blockanzahl der Profilstruktur

Durch die kleinere Blockanzahl an der Reifenaußenseite und die größere Länge dieser Klötze im Vergleich zur Innenseite ist die Kontaktfläche dieser Schulterklötze durchschnittlich 40 Prozent größer. "Die daraus resultierende höhere Klotzsteifigkeit verbessert das Handling entscheidend", erläutert Dr. Burkhard Wies, Leiter der Winterreifenentwicklung von Continental. "Die Reifeninnenseite wird mit 68 Blöcken und in der Mitte mit 100 Profilblöcken ausgeführt. Die hohe Zahl der Griffkanten steigert die Fahreigenschaften auf Schnee deutlich. Auch das Abrollgeräusch wird reduziert, da die Blöcke gegeneinander versetzt in die Aufstandsfläche einlaufen."


Neue asymmetrische Lamellengeneration

Bei den Lamellen auf den Profilklötzen der Reifenaußenseite handelt es sich um CLS-Plus-Lamellen (CLS = Cross-linked Sipe, gegeneinander verschränkte Lamelle). Zusätzlich sind die Schwingungen der Lamelle am Klotzrand stärker ausgeformt. Dies bewirkt eine bessere Abstützung der einzelnen Klotzelemente und verbessert das Handling.

Dickere Lamellen mit ihren Sipe-Spacern (Lamellenöffner) auf der Reifeninnenseite halten die Lamellen beim Durchlauf durch die Bodenaufstandsfläche offen. Dies bewirkt eine erhöhte Schneefüllung in der Lamelle und damit ein deutliches Plus an Grip auf winterlichen Fahrbahnen.


Mischung und Profil für beste Nässeeigenschaften

"Um die Nässeeigenschaften der Mischung anzuheben, verwenden wir bei den beiden ContiWinterContact-Modellen ein neuartiges Nässepolymer", erläutert Dr. Burkhard Wies. "Die guten Wintereigenschaften bleiben auf hohem Niveau und die Fahrleistungen auf nasser Straße steigen deutlich. So konnte der Konflikt zwischen Nässe- und Wintereigenschaften weiter entschärft werden."

Richtig positionierte umlaufende Profilrillen erhöhen die Aquaplaningsicherheit. In Abhängigkeit von der Reifenbreite werden die neuen ContiWinterContact-Reifen daher mit drei, vier oder fünf Profilrillen versehen.


Höhere Laufleistung durch fixierte Weichmacher

Weichmacher sorgen in der Laufflächenmischung für Flexibilität. Die herkömmlichen Materialien werden bei den neuen ContiWinterContact erstmals durch reaktive Weichmacher ersetzt. Durch die bessere Vernetzung der Laufflächenmischung wird die unerwünschte Diffusion der Weichmacher aus der Mischung vermieden, die Lauffläche bleibt über lange Zeit flexibel. Die zusätzliche Verwendung von Aktivruß hebt die Fahrstabilität und die Lebensdauer des Reifens weiter an.

Der Continental-Konzern ist ein führender Anbieter für Reifen, Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten und technische Elastomere. Das Unternehmen hat im Jahr 2002 mit weltweit rund 64.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.


Kontakt:
Continental AG
Büttnerstr. 25
30165 Hannover
Internet: www.conti-online.com

 




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