K -News vom 07.09.2016

Verzahnte Geschichte – 20 Jahre Feinstrainer Technologie


Innovative Lösungen für die schonende Verarbeitung von Kautschukmischungen vom 19.-26. Oktober auf der K 2016 in Düsseldorf. In Halle 15 Stand D41 präsentiert die UTH GmbH aus Fulda ihr erweitertes Produktspektrum, sowohl im Bereich der roll-ex® Fine Mesh Straining Technology, als auch der roll-ex® Gear Pump Technology.

Seit über 20 Jahren entwickelt UTH Zahnradextruder für die Reifen-, Gummi und Silikonindustrie. Zum ersten Mal wurde die Innovation auf der K 1995 in Düsseldorf präsentiert. Mit der  Zahnradpumpentechnologie setzte Uth damals einen Meilenstein in der Verarbeitung von hochbeschleunigten Kautschukmischungen. Durch diese Technologie gelang es erstmals Kautschukmischungen unter hohem Druck aber bei konstanter Temperatur effizient im Dauerbetrieb zu strainern.

Bereits in den 80er Jahren stellten Uth Experten fest, dass in der Gummiindustrie verunreinigte Mischungen zu erheblichen Qualitätsmängeln führten. Lösungen auf dem Markt waren zu dieser Zeit vor allem in Bezug auf den Durchsatz nicht zufriedenstellend. Das auf der K 1995 vorgestellte System brachte einen Durchsatz von 200 kg/h, was damals bahnbrechend war. Heute fertigt UTH Zahnradpumpenextruder und -strainer mit einem Durchsatz von bis zu 10.000 kg/h und das roll-ex® Extrusionssystem ist bereits weltweit zum Maßstab für das Feinstrainern von Kautschukmischungen geworden. 

Neben dem Feinstrainern ist die präzise Extrusion ein weiterer Anwendungsschwerpunkt von roll-ex® Zahnradextrudern und Zahnradpumpen, wobei hohe Arbeitsdrücke von bis zu 800 bar angewendet werden können. UTH liefert in diesem Bereich u.a. komplette Linien als Systemlösung zur Herstellung von gummiumspritzten Draht-, Garn- oder Faserkomponenten.
Auf dem Stand Halle 15, Stand-Nr. 15 D41 informiert die UTH GmbH anhand von Exponaten über die speziellen Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der roll-ex® Technologie.  



Ro 1000 TRF mit einem Durchsatz bis zu 10.000 kg/h
 

Kontakt:
UTH GmbH
Eisenhowerstr. 7-9
36041 Fulda
Germany
www.UTH-gmbh.com
www.roll-ex.de

 




K 2016
© kunststoffFORUM 1998 - 2017