K -News vom 02.09.2010

Additiv-Komplettprogramm aus einer Hand


Auf der K2010 präsentiert der Distributor C. H. Erbslöh Europe SE in Halle 7.0 auf Stand B17 sein breites Portfolio an Additiven und Modifikatoren für Kunststoffe und Kautschuke aus der Produktion international renommierter Hersteller. Zentrale Themen werden Modifikatoren von DuPont, biobasierte Verarbeitungshilfsmittel und Weichmacher von Vertellus, Antistatika von Rhodia und funktionale Füllstoffe von R.T. Vanderbilt sein. Daneben stellt Erbslöh auch seine eigenen, auf spezifische Anforderungen abgestimmten Additive vor. Damit unterstreicht das im Rahmen der multinationalen LEL-Distributoren-Allianz organisierte Handelshaus seine Kompetenz als europaweit präsenter, zentraler Ansprechpartner in nahezu allen Fragen zur Verbesserung der Eigenschaften und der Verarbeitbarkeit von Thermoplasten und Elastomeren.

Auf die Modifikation von Thermoplasten ausgerichtet sind die Ethylene-Copolymere von DuPont. Dabei wirken die Fusabond® Koppelungsagenzien je nach Typ als hoch effiziente Additive zur Füllstoff-Anbindung, beispielsweise von mineralischen, halogenfreien Flammschutzmitteln in Kabelcompounds, oder als Tieftemperatur-Schlagzähmodifikatoren in Polyamid. Die Elvaloy® Terpolymere sind nicht migrierende, permanente wirkende Weichmacher. Elvaloy® AC sind thermisch hochstabile Ethylenacrylate, die z.B. auf Grund ihrer hohen Aufnahmefähigkeit für Füllstoffe als Trägermaterial für Masterbatch Verwendung finden und die sich dank ihrer universellen Kompatibilität auch für technische Kunststoffe wie Polyester und Polyamide eignen.

Aus nachwachsenden Rohstoffen hergestelltes Rizinusöl ist die Basis der mehrfach-funktionalen Polyole von Vertellus. Dabei bieten die Polycin®-Typen Herstellern von Polyurethansystemen vielfältige Möglichkeiten, spezifische Eigenschaften wie die chemische Beständigkeit oder die Dehnung gezielt auf die anwendungsspezifischen Anforderungen der Verarbeiter abzustimmen. Als rasch zur Oberfläche migrierendes Gleitmittel verbessern die Paricin®-Polyoltypen speziell die Montageeigenschaften von Elastomerteilen auf EPDM-Basis, und Flexricin® verbessert als hoch effizienter Weichmacher die Elastizität von Polyurethan- und Elastomersystemen. Speziell auf Polyurethane abgestimmt sind die Catafor® Antistatika von Rhodia. Üblicherweise reichen 2 % bis 3 % bezogen auf das Polymer-Gesamtgewicht, um die Oberflächen-leitfähigkeit auf Werte unter 107 bis 1011 Ohm/Quadrat zu senken. Im Polyolteil gelöst, bewirkt das Additiv einen permanenten antistatischen Effekt in Polyurethanschäumen, mikrozellulären und festen Polyurethan-Elastomeren. Je nach Ausführung eignen sich die Catafor® Antistatika für Temperaturen bis 350 °C sowie darüber hinaus auch für Gummi, Thermoplastisches Polyurethan (TPU), EVA, Polyester (PET), Polyolefine, Polystyrol, ABS, PVC, usw.
Zum Verbessern der mechanischen Eigenschaften von Thermoplasten, speziell von Polypropylen, eignen sich die Vansil® und Vancote® Wollastonit-Typen von Vanderbilt. Diese natürlich vorkommenden Calciumsilikate bilden nadelförmige Kristalle, die bei Durchmesser-Längen-Verhältnissen um 1:5 als Füllstoffe eingesetzt werden und bei Werten um 1:15 steifigkeits- und festigkeitssteigend wirken. Je nach Anwendungszweck sind Typen mit und ohne haftungsverbessernde Schlichte lieferbar.

Vielversprechend ist auch die Reihe der unternehmenseigenen Additive im Produkt-portfolio von C. H. Erbslöh, darunter die CHE®-WAX Gleit- und Verarbeitungshilfsmittel sowie CHE®-CaMon Verarbeitungs- und Nukleierungsmittel für PA und POM.



Auf der K2010 präsentiert der Distributor C. H. Erbslöh Europe SE sein breites Portfolio an Additiven und
Modifikatoren für Kunststoffe und Kautschuke aus der Produktion international renommierter Hersteller. - Bild: Erbslöh



Hintergrund:
C. H. Erbslöh ist ein unabhängiges europäisches, seit der Gründung 1876 in Familienbesitz befindliches Unternehmen des Chemiehandels, das den Kunststoffmarkt von der Polymerisation bis zum fertigen Produkt mit Chemikalien und Formulierungen begleitet. Dank hoch qualifizierter Mitarbeiter mit breitem anwendungstechnischem Wissen ist das Unternehmen in der Lage, Kunden mit optimierten Rohstoffen zu beliefern und spezifische Produkte für neue Anwendungen zu entwickeln. Kooperationspartner sind die weiteren in der LEL Allianz zusammen¬geschlossenen, unabhängigen, nationalen Distributoren für Spezialchemikalien und Industriemineralien Lake Ltd., Großbritannien, Lavollée Chimie S.A., Frankreich, Zeus Química S.A., Spanien und Portugal, sowie URAI S.p.A., Italien. Diese Allianz erreichte 2009 einen Gesamtumsatz von ca. 169 Mio. Euro.
Fusabond® und Elvaloy® sind Marken von DuPont (www.dupont.com); Polycin®, Paricin® und Flexricin® sind Marken von Vertellus (www.vertellus.com); Catafor® ist Marke von Rhodia (www.rhodia.com); Vansil® und Vancote® sind Marken von Vanderbilt (www.rtvanderbilt.com)


Kontakt:
C.H. Erbsloeh Europe SE
Düsseldorfer Str. 103
D-47809 Krefeld
info@che-kg.de
www.cherbsloeh.de
www.che-chemicals.com

 




© kunststoffFORUM 1998 - 2012