Polystyrol PS - Filmgelenk / Filmscharnier ?

Polystyrol PS - Filmgelenk / Filmscharnier ?

Beitragvon HG » 21.07.2010, 08:32

Hallo, ich untersuche gerade im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ein Produkt welches aus Polystyrol spritzgegossen wurde. Dieses Produkt beinhaltet auch ein Filmscharnier. Nun würde ich gerne herausfinden ob es irgendeine geeignete Literatur oder Erfahrungen (die belegt werden können) zu Filmgelenken aus Polystyrol gibt. Ich habe vieles durchsucht aber meistens nichts über Polystyrol gefunden.
Desweiteren wollte ich die Geometrie einmal berechnen, habe aber auch hierzu keine Beispiele mit PS gefunden.

Der Artikel ist aus PS da er verklebt werden soll und PS nunmal sehr gute Klebeeigenschaften hat, desweiteren wird er ziemlich belastet....ich kenne mich nicht ganz so gut aus...aber vielleicht gibt es auch andere Materialien welche sehr schlagfest, zäh, leicht verformbar, ...... und gute Klebeeigenschaften besitzen? Auch hierzu würde ich mich über Anregungen (Alternativmaterialien) freuen.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips und eure Erfahrungen.

Vielen Dank und schöne Grüße
HG
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2010, 14:15

Re: Polystyrol PS - Filmgelenk / Filmscharnier ?

Beitragvon petersj » 22.07.2010, 07:34

Unter anderen habe ich diesen Artikel gefunden. Hier werden eigentlich alle wichtigen Formeln genannt.
http://www.iwk.hsr.ch/uploads/media/071 ... ung_03.pdf
Die Dehnungsgrenzwerte können für entstprechende Kunststoffe meistens bei den Herstellern erfragt werden. Man muss allerdings definitiv darauf hinweisen, dass man Filmscharniere berechnen/konstruieren will.
Auch hier Berechnungsgrundlagen zum Downloaden (Qualität unbekannt):
http://www.plasticsportal.net/wa/plasti ... programmes

Es gibt selbstverständlich andere Kunststoffe, die sich gut verkleben lassen und für Filmscharniere geeignet sind (SBC, Styrolux). Selbst PP und PE sind mit den entsprechenden Klebern inzwischen gut klebbar. Und sonst kann man sehr gut mit Ultraschall automatisiert schweissen.
petersj
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.04.2009, 10:34


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 1 Gast

cron
© kunststoffFORUM 1998 - 2015