Kunsstofferkennung HDPE/LDPE

Kunsstofferkennung HDPE/LDPE

Beitragvon Jensen » 25.06.2010, 09:58

Hallo zusammen,

bin neu hier deswegen stell ich mich erstmal vor. Ich heiße Jan bin 22 Jahre alt und MB-Student.
Ich arbeite grade an einer Versuchsanleitung zur Kunststofferkennung und dabei hab ich folgendes Problem:
Ich soll besonders auf die Erkennungn bzw. Unterscheidung zwischen HDPE und LDPE eingehen, das ganze mit einfachen Mitteln. Allerdings sind die beiden ja logischerweise sehr ähnlich zB bei der Brennprobe/Lösungsmittelprobe/Schwimmprobe. Daher kommt mir die Frage wie genau ich die beiden unterscheiden kann. Möglich ist es denke ich mittels testen der mech. Eigenschaften, sprich Zugversuch/Biegeversuch, allerdings gibt es da doch bestimmt noch andere Möglichkeit, oder?

Zusatzfrage: Unabhängig von HDPE/LDPE- Hab was von einer "genormten" Kratzprobe mit einem Hammer und Schleifmittel gehöhrt, weiss da jemand was genaueres drüber? Bezeichnung?

Soweit so gut.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Jan
Jensen
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2010, 09:09

Re: Kunsstofferkennung HDPE/LDPE

Beitragvon petersj » 25.06.2010, 14:45

Die Unterscheidung von HDPE und LDPE mit "einfachen Mitteln" dürfte wohl kaum möglich sein. Selbst mit IR-Spectrometrie gelingt eine Unterscheidung meist nur, wenn entsprechende Spectren identischer Produkte bereits vorliegen. Eher lassen sich bei Materialien mit einer DSC unterscheiden. Diese Geräte gehören aber nicht mehr zu den einfachen Mitteln.

Kratzprobe oder besser Prüfung der Kratzfestigkeit.
Mit Hammer und Schmirgelpapier hat das wenig zu tun. Höchstens, dass diese Geräte wie ein Hammer aussehen und Spuren wie grobes Schmirgelpapier hinterlassen. Ich hab mal "gegoogled": (Kratzfestigkeit)
http://www.wazau.com/de/materialpruefun ... gkeit.html
Sicher gibt es auch für diese Prüfungen eine entsprechende DIN ISO EN oder ASTM in der Prüfgerät, Probenumfang und Prüfungsablauf entsprechend beschrieben sind.
http://www.ulttc.com/de/methods/mechani ... n_test.php
http://www.ulttc.com/de/methods/physica ... stance.php
petersj
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.04.2009, 10:34


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
© kunststoffFORUM 1998 - 2015